Presse

Die Hauswaldtsche Familienstiftung wurde im Jahre 1889 von den Nachkommen ihres gemeinsamen Großvaters Johann Christian Hauswaldt gegründet. Als Kaufleute seit 1786 in Braunschweig und seit 1833 auch in Magdeburg ansässig, wussten sie sehr gut, wie rasch man ohne eigenes Verschulden das mühsam Erworbene wieder verlieren konnte.

Die Stiftung war deshalb dazu gedacht in Not geratene Nachkommen zu unterstützen – und damit war sie der damaligen Zeit weit voraus – auch die Nachkommen weiblicher Linien.
Sie überstand, dank des Zusammenhaltes der Familie und des Engagements ihrer Mitglieder, Kriege, Inflationen und Wirtschaftskrisen.

Heute unterstützt die Stiftung vorwiegend soziale Projekte in den Städten Braunschweig und Magdeburg, wo die Firma Johann Gottlieb Hauswaldt ihre Produktionsstätten hatte.

Hauswaldtsche Familienstiftung
Ulrich Hauswaldt